Die große und unfreiwillige Reise der beiden Nordseekrabben Money und King Kong

 

Dies ist die Geschichte von Money und King Kong, die wir quasi unfreiwillig von der Nordsee nach Bayern entführt haben. Wie es auch Erwachsenen passieren kann dass sie den achtsamen Umgang mit der Umwelt und dem Meer außer Acht lassen und was dabei passieren kann.

King Kong
King Kong
Money
Money

Angefangen hat die ganze Geschichte natürlich mit einer Reise an die Nordsee, nach Dorum.

Wir genossen die Tage, wanderten bei Wind und Wetter durchs Watt und beobachteten die Bewohner die sich sehen ließen. 

In meinem Kunsttherapiestudium hatte ich ja gelernt, genau hinzusehen und zu fragen was das Wesen der Dinge ist.

Haha.

Musste mir wohl  der Nordseewind aus dem Kopf geweht haben, denn entgegen aller Pläne sammelten wir am letzten Tag Austern. Leere, versteht sich!

Das wir wirklich keine Ahnung vom Lebensraum Meer hatten, sollte sich demnächst herausstellen.

 

Schön waren sie, die Austern die wir sammelten, schön und schwer. Wir vermuteten dass sie mit Sand gefüllt sind.

Ohne sie abzuwaschen legte ich sie in eine Ökokiste im Bus.

Ich nahm dann gleich noch 2 Tüten vom Wattsand mit, auch klar, schließlich wollte ich Zuhause mit ihm malen.

Am nächste Tag sagten wir der Nordsee ade, traten  die weite Heimreise an, übernachteten auf der Heimfahrt  auf einem Rastplatz und gingen in Rothenburg noch Kaffe trinken.

Welche Perlen die Austern in ihrem Bauch hatten, wussten wir bis dato ja noch nicht.

Zuhause angekommen, ausgepackt, Austern aus der Kiste..und... oh was war denn das?

Ein kleiner Krebs krabbelte in der Kiste herum.

Erschrocken über unseren Anblick ( verständlich;-) ) huschte er schnell Richtung Auster zurück.

Ich stand ebenso erschrocken da.

Ein Krebs beheimatet an der Nordsee und wir hier im tiefsten Bayern, da fehlte doch was.

Ja klar das Salz im Wasser.

Einen Bach hatten wir ja gleich nebenan, doch das half dem Kleinen nun leider nicht.

 

 

 

 

Moneys Haut
Moneys Haut
King Kong  zieht um
King Kong zieht um
King Kong eingegraben
King Kong eingegraben